FAQ - Häufig gestellte Fragen

Allgemeines

Sie erhalten Ihre Login-Daten einmalig mit dem Launch Ihrer Website. Sollten Sie diese nicht mehr vorliegen haben, können wir Ihnen neue Zugangsdaten generieren und zukommen lassen. Schreiben Sie uns hierfür einfach über unser Supportformular oder melden Sie sich telefonisch.

Navigieren Sie im Dashboard zu „Benutzer“ > „Profil“. Scrollen Sie zum Abschnitt „Konto-Verwaltung“ und klicken Sie auf „Neues Passwort erstellen“. Geben Sie ein neues Passwort ein und speichern Sie die Änderung, indem Sie auf „Profil aktualisieren“ klicken.

oder

Besuchen Sie die Login-Seite Ihrer WordPress-Installation unter https://www.ihre-website.de/wp-admin und klicken Sie auf „Passwort vergessen?“. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren Benutzernamen ein und fordern Sie eine Passwortzurücksetzung an. Öffnen Sie die E-Mail, die Sie erhalten, und folgen Sie dem darin enthaltenen Link, um ein neues Passwort festzulegen und zu speichern.

Falls Sie die Anleitung nicht verstehen oder diese als unvollständig empfinden, können Sie sich an unseren Support wenden. Wir werden versuchen, Ihre Fragen zu klären. Alternativ können Sie auch eine Online-Schulung buchen.

Im Rahmen unseres Änderungsservices können wir inhaltliche Änderungen für Sie übernehmen. Sollten Sie bisher keinen Änderungsservice gebucht haben, melden Sie sich gerne direkt bei uns.

Sie haben Administratorrechte, können also jederzeit auf alles zugreifen (WordPress-Backend, FTP, Datenbank und Hosting). Achten Sie aber darauf, dass gewisse Programmierkenntnisse notwendig sind, um ein Layout einer WordPress-Seite anzupassen. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Ihr Layout überarbeiten möchten.

Bearbeitung Ihrer Website

Nach jeder Änderung, die Sie auf Ihrer Homepage vornehmen, fahren Sie bitte mit der Maus über das Gepard-Symbol mit dem Schriftzug „Clear Cache“. Klicken Sie auf „Delete Cache“ und „Delete Cache and Minified CSS/JS“, damit der Stand Ihrer Homepage aktualisiert wird und die Änderungen angezeigt werden.

Sollten Sie Änderungen vorgenommen haben, die nicht erscheinen, obwohl Sie alle korrekt gespeichert und aktualisiert haben, kontaktieren Sie uns. Achten Sie darauf, dass Sie bei längerem Bearbeiten Änderungen auch zwischenspeichern.

Inhaltliche Änderungen wie Texte können in den Zustand von bis zu 15 Aktualisierungen zurückgesetzt werden.

Um gelöschte Bilder, die Sie selbst hochgeladen haben, wiederherstellen zu können, müssen diese in unserem Backup-Intervall online gewesen sein, dieser Zeitraum beträgt 7 Tage. Stock-Bilder, die Sie von uns erhalten haben, können wir für Sie immer wiederherstellen.

Beachten Sie, dass eine Wiederherstellung technisch bedingt nicht immer möglich ist.

Um die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website zu verbessern, sollten Sie in erster Linie die Bilddateien optimieren. Reduzieren Sie die Dateigröße der Bilder, ohne die sichtbare Qualität zu beeinträchtigen. Verkleinern Sie die Bildabmessungen, um sicherzustellen, dass die Bilder nur so groß sind, wie sie tatsächlich auf der Website angezeigt werden.

Gegebenenfalls haben Sie Ihre Besucherauslastung überschritten und die Seitenladezeit wird deshalb gedrosselt. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Seite zu langsam lädt.

Navigieren Sie im Dashboard zu „Statify“, das sich meist in der linken Seitenleiste befindet. Dort sehen Sie eine Übersicht der Besucherstatistiken, einschließlich der Anzahl der Seitenaufrufe und der beliebtesten Seiten innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Sie können den Zeitraum anpassen, um tages-, wochen- oder monatsbasierte Statistiken einzusehen.

Zusätzliche Inhalte

Nein, eine neue Unterseite ist nicht im Änderungsservice enthalten. Wenn Sie möchten, dass wir eine neue Unterseite mit Ihren Inhalten befüllen und layouten, dann melden Sie sich gerne bei uns. Die aktuellen Preise finden Sie in unserer Preisliste.

Wir können Ihnen sowohl professionelle Texterstellung als auch Fotoshootings bei Ihnen vor Ort anbieten. Kontaktieren Sie uns einfach und wir besprechen Ihre Wünsche.

Je nach Größe, Lieferungsbedingungen, Zahlarten, etc. kann ein Shop und dessen Funktionalität stark variieren. Sollten Sie die Anbindung eines Shops wünschen, vereinbaren wir gerne einen persönlichen Termin mit Ihnen, um das weitere Vorgehen mit Ihnen zu besprechen.

Das Hinzubuchen einer zusätzlichen Domain ist kein Problem. Sollten Sie bereits eine Wunschdomain besitzen, werden wir diese für Sie reservieren und Ihre Seite integrieren. Möchten Sie Vorschläge für eine gute Domain? Schreiben Sie uns an oder melden Sie sich telefonisch bei uns.

Die Preise für eine Domain können je nach Endung (.com, .info, .net, etc.) variieren, unser vollständiges Angebot finden Sie auf dieser Seite.

Sie können Ihre Postfächer über den Zugang zum Hosting unter https://login.mittwald.de administrieren.

Ist das Video zu groß, gibt es die Möglichkeit, dass Sie uns dieses zukommen lassen und wir es gesondert auf Ihrem Server hochladen. Alternativ können Sie das Video bei Youtube einstellen und dieses auf Ihrer Seite einbinden oder durch uns einpflegen lassen.

Alternativ können Sie sich einen FTP-Zugang anlegen und große Dateien selbst auf den Server laden. Bitte beachten Sie, dass Sie dazu gewisse technische Kenntnisse benötigen.